Logo

Das ABC rund um das Thema Felgen

Felge oder Rad? Eine Begriffsabgrenzung

Autofahrer bezeichnen sie oft als „Alufelgen“, Fachleute sprechen von „Leichtmetallrädern“. Doch was ist nun richtig?

Bei mehrteiligen Rädern ist die Felge durch Schrauben mit dem Radstern verbunden

Viele Menschen verwenden die Begriffe „Felge“ und „Rad“ synonym. Bedeuten diese beiden Ausdrücke wirklich dasselbe? Nein, wenn man es genau nimmt. Technisch gesehen sind es zwei unterschiedliche Dinge. Wir haben die Begriffe und ihre Bedeutung mal unter die Lupe genommen und erklären den Unterschied für alle, die es genau wissen wollen.

Die Felge – nur ein Teil des Rades

Oftmals wird angenommen, dass ein Autoreifen auf einer „Felge“ montiert ist. Doch in technischer Hinsicht ist das nicht ganz korrekt: Der Ausdruck „Felge“ bezeichnet nämlich nur den äußeren Teil des Rades, auf dem der Reifen aufliegt. Der Begriff Rad hingegen bezieht sich auf die feste Kombination aus Felge, Speichen und der Radanschlussfläche mit Lochkranz und Lochkreis.

Dass heute zwischen „Rad“ und „Felge“ oftmals nicht unterschieden wird, hat einen produktionstechnischen Hintergrund. Früher wurden Räder oft aus mehreren einzelnen Teilen gefertigt. Diese Teile waren nicht dauerhaft miteinander verbunden, sondern konnten auseinander geschraubt werden. Bei einem Radwechsel wurde – je nach System – zum Beispiel nur die Felge mit dem Reifen entfernt; die Radnabe verblieb mit den Speichen am Fahrzeug. Moderne Räder hingegen sind zumindest im PKW-Bereich ganz überwiegend einteilig, also aus einem Stück gefertigt. Daher hat auch die sprachliche Unterscheidung zwischen Felge und Rad an Bedeutung verloren: Wenn Autofans also von „Felge“ sprechen, ist oftmals strenggenommen eigentlich das „Rad“ gemeint.

Rad plus Reifen = Komplettrad

Die verschwimmende Begriffsunterscheidung zwischen „Felge“ und „Rad“ zeigt sich auch im Weiteren: Bei dem Begriff „Rad“ denken viele direkt an eine Kombination von Felge und Reifen. Wenn jedoch wie oben beschrieben mit „Felge“ eigentlich das „Rad“ gemeint ist, was ist dann die richtige Bezeichnung für Rad plus Reifen? Ganz einfach, wenn zusätzlich auch noch der Reifen in den Begriff einbezogen werden soll, so sprechen Fachleute von „Kompletträdern“.

Warum heißt unser Info-Portal dennoch „Felgen-ABC“?

Die Begriffe „Felge“ und „Rad“ werden oftmals synonym verwendet. Der Ausdruck „Felge“ ist dabei sogar stärker im Sprachgebrauch verbreitet. Und obwohl wir uns der technischen Abgrenzung der Begriffe bewusst sind, wollen wir dem mehrheitlichen Gebrauch natürlich Rechnung tragen – und haben deshalb unser Info-Portal „Felgen-ABC“ genannt.